Merchandising

„Aus Kunden => Fans machen!“ das ist das Motto worum es beim Merchandising geht.

Erfolgreiche Werbeartikel, die passend zur Kompetenz des Unternehmens passen, eignen sich besonders gut als Fanartikel zu verkaufen. Es gibt zahlreiche Beispiele von Projekten, die erfolgreich umgesetzt wurden. Entscheidend ist, dass die Kanäle in der Vertriebsausrichtung in einer Richtung angesprochen werden.

In der Automobilbranche werden z.B. für spezielle Autotypen, wie der Golf GTI von VW oder der Ford Fiesta eigene Kollektionen kreiert, die für die bestimmten Zielgruppen ausgerichtet sind. Hier werden u.a. Jacken, USB-Sticks, Schlüsselanhänger, Becher usw. im Design der jeweiligen Typen hergestellt und in Shops oder über die Autohändler verkauft.

Der Merchandising ist diesen Bereichen nicht mehr wegzudenken, da auch der zusätzliche Umsatz mittlerweile eine gewichtige Funktion hat.

In der Fussball-Bundesliga beträgt der Anteil ca. 1/3 des Gesamtumsatzes, der mit Merchandising erzielt wird. Nur mit dem Unterschied, dass die Ausrichtung entgegengesetzt ist zu den Unternehmen, also „aus Fans => Kunden machen!“

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Gerne können Sie uns hier auch Ihre persönliche Anfrage stellen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://josa-werbeartikel.de/merchandising/

Facebook
%d Bloggern gefällt das: